Reitgemeinschaft Räther am Stadtwald e.V.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Reitunterricht

Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene lernen je nach Kenntnisstand an der Longe, in der Gruppe oder in Einzelstunden das Reiten. Bei den Fortgeschrittenen sind auch Geländeritte im Programm. Eine Altersbeschränkung „nach oben“ gibt es übrigens nicht: jeder der sich körperlich fit fühlt kann hier herzlich gerne seine Freizeit im Sattel verbringen.

Unsere FN-Reitlehrerin Iris Räther und ihr Team unterrichten fast täglich Dressur und Springen für Anfänger und Fortgeschrittene bis zur Anforderung der Klasse M.

Einzelunterricht, Beritt, sowie Turniervorstellung ihres Pferdes sind möglich.

Unser Ponykurs

Die Wärme und die Bewegung eines Pferdes spüren, sich einfach tragen lassen, einfach sich selbst spüren…. ein Erlebnis für Klein und Groß.

Um auch die Kleinsten dies erleben zu lassen, bieten wir für Kinder von 3 bis 5 Jahre Pony führen auf Termin, für die 6 bis 11 jährigen die Teilnahme an unserem Ponykurs an. Unter dem Motto „Bewegungserfahrung auf dem Pferd“ sollen die Kinder ein Gefühl für die aktive und passive Bewegung entwickeln und lernen, sich auf die ungewohnte Bewegung des Pferdes einzulassen. Außerdem können die Kinder spielerisch ihre Koordination, ihr Gleichgewicht, ihre Orientierungsfähigkeit und ihr Körpergefühl trainieren, ganz ohne Druck! Unser Ziel ist es, dass bereits junge Menschen Vertrauen zu den großen Tieren – dem Pferd – und vor allem zu sich selbst und in ihre Fähigkeiten finden.